Potenziale in den eigenen Reihen zu sehen und zu nutzen, ist ein Erfolgsgeheimnis von STRABAG Real Estate (SRE). Unter ebendieser Prämisse stehen auch drei personelle Umstrukturierungen, mit denen das Unternehmen ins Jahr 2020 gestartet ist:
Melanie Steiner ist seit Anfang 2020 Bereichsleiterin des Vertriebs. Ihre Kompetenz basiert auf langjähriger Erfahrung in der Immobilienentwicklung und in der Verkaufsberatung. Digitalisierung effizient ein- und umzusetzen und zugleich stets menschliche Werte wie Vertrauen, Respekt und Verlässlichkeit zu leben ist ihre Maxime. Die Bereichsleitung wurde ihr aufgrund ihres Engagements und ihrer proaktiven Innovationskraft übertragen.
Neue Impulse im Bereich Wohnbau setzt Lukasz Kujawa, der seit Jahresbeginn die Projektentwicklung der SRE leitet. Der 43-jährige, der auf mehr als zehn Jahre Erfahrung im Wiener Wohnbau zurückblickt, überzeugt durch seine analytisch-querdenkerische Herangehensweise. Kujawa zeichnet sich durch Ergebnisorientierung und Hands-On-Mentalität aus – Kompetenzen, mit denen der Experte für Planungsmanagement aktuell u.a. zwei Projekte im Stadtentwicklungsgebiet Nordbahnhof visionär umsetzt.
Kaufmännisches Controlling und Consulting ist die Kernkompetenz von Manfred Wildfellner. In der SRE hochgeschätzt, hat der 46-jährige mit Jahresbeginn die wirtschaftlichen Agenden des Unternehmens übernommen, die er als Controlling-Abteilungsleiter bereits seit 2011 mit großem Engagement und auf Basis seines umfassenden Know-hows wegweisend mitgestaltet hat. Wildfellners Fokus: „Ich möchte durch Vernetzung und Teamgeist die Digitalisierung unserer Branche gestalten und ein entsprechendes Maßnahmenpaket zukunftsorientiert umsetzen und leben.“
Aktuelle Bauprojekte von STRABAG Real Estate befinden sich in Krems an der Donau sowie im 7., 13., 19. und 23. Wiener Gemeindebezirk. Der Spatenstich für ein neues Wohnhaus am Gelände des ehemaligen Nordbahnhofs in Wien Leopoldstadt findet im Frühjahr 2020 statt.
Die STRABAG Real Estate GmbH (SRE) zählt zu den führenden Immobilienentwicklerinnen Europas. Der Firmensitz in Köln verantwortet die Projekte in Deutschland und den Benelux-Staaten, jener in Wien Projekte in Österreich, Polen, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Serbien, Tschechien und der Slowakei. Als Unternehmen der STRABAG SE gehört die SRE einem finanzstarken und innovativen Bautechnologiekonzern an. Das Leistungsspektrum der SRE umfasst alle Phasen der Projektentwicklung – von der Initiierung, Planung, Realisierung und Vermietung bis hin zum Verkauf und Betrieb. Das SRE-Portfolio umfasst die Entwicklung von Büro-, Gewerbe-, Handelsimmobilien sowie Wohnhäusern, Hotels und Stadtentwicklungsgebieten. Über 600 Projekte wurden seit der Gründung 1965 und der Integration der Raiffeisen evolution 2017 realisiert. Die aktuell größten Projekte in Wien sind das Wohnprojekt „Über den Linden“ sowie das Bürogebäude „Square plus“.