„Square One“ mit neuen Mietern

·     Spaces, Colgate (CP GABA), SEC Consult Unternehmens-beratung und Medani erweitern Square One

·     Felber, Billa und SV Kantine führen das Gastroangebot an

Gute Verkehrsanbindung, attraktive Architektur, State-of-the-Art Ausstattung – das Ende 2017 fertiggestellte SQUARE 1 der Projektentwicklerin STRABAG Real Estate Österreich erfüllt all das, was man sich von einer modernen Büroimmobilie erwarten darf.

Eingebettet in das Entwicklungsgebiet Gunoldstraße Nord/Muthgasse bietet der Standort am Leopold-Ungar-Platz 2 mit U-Bahn-, Bahn- und Straßenanbindung sowie der umliegenden Infrastruktur die Annehmlichkeiten eines urbanen, vernetzten Stadtviertels. Mehr als 27.000 m² Büronutzflächen stehen in dem von HNP Architects entworfenen Gebäude zur Verfügung, 1.600 m² Geschäfts- und 1.900 m² Lagerflächen sowie 354 Tiefgaragenstellplätze runden rein zahlentechnisch das Gesamtangebot der sechsgeschossigen Immobilie ab.

„Zu unseren ,Diensten‘ gehört aber noch viel mehr als das, was auf den ersten Blick zu sehen ist.“, betont Erwin Größ, Geschäftsführer STRABAG Real Estate Österreich, den Multifunktionscharakter des Gebäudes. Die Rede ist etwa von gesicherten Fahrradabstellflächen, einem hauseigenen Fitnessbereich für das private Workout, von Duschmöglichkeiten, einem begrünten Innenhof und dem Kantinen-Restaurant. „Das SQUARE 1 ist somit ein idealer Standort sowohl für Büros als auch für alternative Nutzungen wie Arztpraxen, Seminar- und Bildungsinstitute oder Beratungs-Dienstleister“, so Größ.

Mit rund 5.000 m² Mietfläche pro Ebene und individuell gestaltbaren Bürogrößen ab 210 m² wird eine breite Palette an Mieterinnen und Mietern angesprochen. Bereits eingezogen sind Unternehmen wie Spaces, Colgate (CP GABA), SEC Consult, Billa, Felber Bäcker, Raiffeisen (Bankfiliale + Reisebüro), SV Kantine oder jüngst Medani web&design. Mit weiteren Interessenten ist man laut Größ in Endverhandlung: „Noch sind alle Nutzungsgrößen möglich.“

Während sich das SQUARE 1 mit Mietenden füllt, denkt STRABAG Real Estate Österreich bereits weiter. Neben dem Bürohaus entsteht mit SQUARE 2 der zweite Baukörper, bei dem auf zehn Geschossen eine Nutzung als Studentenheim sowie Apartments und Geschäfte vorgesehen sind. Bis 2021 soll das Büroensemble SQUARE plus fertiggestellt sein und damit den Business District 1190 weiter bereichern.